Schon vor dem Beginn der Zubereitung sollte der Backofen auf rund 220 Grad vorgeheizt werden. Das Suppengemüse sollte nun gewaschen werden,geputzt und recht grob zerkleinert werden. Der Boden des Behälters, in dem das FLeisch dann zubereitet wird, sollte mit Wasser bedeckt werden.

Zusammen kommen Fleisch und Gemüse dann in den Topf oder Bräter, alles aufkochen und so lange weiterkochen, bis das Wasser verdampt und das Fleisch angebraten ist. Dann das Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen. Etwa 250 ml Wasser hinzugeben und diesen Braten dann offen im Backofen für rund eine bis ein einhalb Stunden braten lassen.

Danach wird der Backofen ausgeschalten und der Braten darf noch rund 10 Minuten darin ruhen. Danach den Bratensatz mit Hilfe von etwas Wasser lösen und mit Mehl binden.

Passend wäre jetzt ein schwäbischer Kartoffelsalat.

Zutaten für 4 Personen:

1 Bund Suppengemüse
ein starkes Kilo Schweinenacken
Salz und frischer Pfeffer zum Würzen
1 TL Mehl

Schreibe einen Kommentar

Post Navigation