Hier werde ich ein gutes, altes schwäbisches Kochbuch zur Hand nehmen, da ich selber kein Wild esse – somit auch nicht zubereiten kann.

Hasapfeffer

Die folgenden Rezepte stammen
aus dem 1976 erschienen
Kochbuch “Das Kochbuch aus Schwaben
Verlag Wolfgang Hölker

Neuauflage 2013 – Das Kochbuch aus Schwaben

Das Hasenklein für etwa 24 Stunden in kaltes Wasser legen, dabei das Wasser ab und zu erneuern. Das Fleisch dann auf einem Sieb abtropfen lassen, in eine Schüssel geben und mit Weißwein begießen. Das Fleisch muß gut bedeckt sein.

Nach 3 Tagen das Fleisch herausnehmen (es steht tatsächlich 3 Tage im Kochbuch) wohl habe ich neben meiner Tierliebe auch deshalb Probleme mit solchen Gerichten 😉
gut abtropfen, enthäuten und von kleinen Knochen befreien.

In einem Topf das Fett bei starker Hitze zerlassen und das Fleisch zugeben, scharf anbraten und den Rotwein hinzufügen. Das Fleisch nun bei schwacher Hitze schmoren lassen. Evtl. noch etwas Rotwein mehr zugeben….

Etwa 16 Minuten vor Beendigung des Kochens (ups, tolle Formulierung aus diesem alten Kochbuch, nachdem die Schmorzeit 60 Minuten betragen soll) die Sahne zufügen. Wenn das Fleisch gar ist die Sauce mit dem Stärkepulver binden und abschmecken.

Als Beilagen werden lt. diesem Kochbuch Kartoffelklöße oder Butternudeln gereicht,
als Getränke werden Rotwein und/oder Bier empfohlen.

Für 4 Personen werden benötigt:
1000 gr Hasenklein
3/4 l Weißwein
100 gr Butter oder Margarine
1/4 l Rotwein
1/8 l saure Sahne
2 TL Stärkepuder (angerühert in 2 EL kaltem Wasser
Salz – Pfeffer und Zucker zum abschmecken und würzen

Schreibe einen Kommentar

Post Navigation