ob sie nun typisch schwäbisch sind diese „Floischkiechle“ oder ob sie von den Frikadellen „abstemmen“, mir ist es ziemlich egal, so lange sie so lecker schmecken.

Das eingeweichte Brötchen wird fest ausgedrückt, eine Zwiebel kleingewürfelt (bei empfindlichen Magen am besten zuvor angedünstet) und alle Zutaten vermengt. Mit Salz und Pfeffer wird abgeschmeckt und die Floischkiechle in Semmelbröseln auf beiden Seiten gewälzt.

Diese gewälzten Floischkiechle dann in siedend heißes Fett einlegen. Ich persönlich drücke diese dann noch in die Fläche, damit sie nicht zu hoch sind und gut durchbacken. Zwischen 10 und 15 Minuten Backzeit und die leckeren schwäbischen Frikadellen sind fertig.

Zutaten:
1 Brötchen vom Vorteig wird in Wasser eingeweicht
500 gr gemischtes Hackfleisch
1 kleinere Zwiebel
1 Ei

Salz und Pfeffer zum abschmecken, evtl. auch Knoblauch, Petersilie oder Maggiwürze

Semmelbrösel zum darin wälzen

Zum ausbacken entweder Speiseöl, Frittierfett oder Butterschmalz

Zuweilen wird dem Rezept auch ein Löffel Senf beigefügt

Schreibe einen Kommentar

Post Navigation